Regenwaldprojekt

nser Regenwald-Projekt mir Frau Fernandez

Am 25.und 26.1. führte die Klasse 4a gemeinsam mit Frau Fernandez ein Regenwald-Projekt durch. Wir erfuhren viel Neues über die Tiere und Pflanzen des Regenwaldes. Solche seltsamen Namen, wie Nasenbär und Tapir hatten wir noch nie gehört.

Frau Fernandez erzählte uns auch einiges über die Schule in Peru. Sie erklärte uns,

dass es in Südamerika viel Erdöl gibt. Leider kommt es zu Beschädigungen in den Leitungen und das Erdöl verschmutzt den Amazonas. Damit ist das Leben von vielen Fischen, Wassertieren und Schmetterlingen gefährdet. Die Federn vieler Vögel verkleben vom Erdöl und sie sterben. Die Menschen werden krank, weil sie die verseuchten Fische essen. Wir spielten selbst eine Geschichte des Wassertropfens Paul nach, wie er seine Reise durch den Regenwald macht. Die Geschichte durften wir mit echten peruanischen Instrumenten begleiten. Frau Fernandez hatte auch eine selbst gemalte Karte ihres Landes mit. Rayan durfte einen echten Regenstab spielen.

Am Ende des ersten Projekttages bastelten alle einen wundervollen Schmetterling mit der Botschaft „Vermeidet Plastikmüll!“.

Am zweiten Projekttag bastelten wir ein Regenwald-Mobile, schauten uns typische peruanische Muster an und hörten ein peruanisches Märchen, zu dem Frau Fernandez selbst die Bilder gemalt hat. Außerdem besprachen wir, wie man im Alltag aktiven Umweltschutz betreiben kann, indem man genauer nachdenkt, wie und was man einkauft.

Es war super, dass Frau Fernandez so viele Fragen von uns beantwortet hat.

Vielleicht werden wir mit einer peruanischen Klasse in der deutschen Schule von Lima Kontakt aufnehmen.