21 Schülerinnen und Schüler vertraten die Andersen-Schule bei der berlinweiten Schnellschach-Einzelmeisterschaft für Vereinslose in der dritten Juni-Woche. An zwei Tagen waren 6 Partien (mit jeweils 15 Minuten pro Spieler) zu absolvieren, also über 3 Stunden volle Konzentration.

Besonders beachtlich der zweite Platz von Muawiya bei den Drittklässlern und das unter 43 Teilnehmern und mit etwas Tränen der 4. Platz von Reyis.

Bei den Mädchen der Klassenstufe 3 holte Veronika Silber und Vannel Bronze und bei den Mädchen der Klassenstufe 2 gab es eine Silbermedaille für Meryem.

Unsere Jungs der Klassenstufe 2 hatten starke Konkurrenz und Amor schaffte es in die Top10 unter 40 Teilnehmern.

Die älteren Klassenstufen spielten eher wechselhaft und Mohamad war mit Platz 13 unter 36 Spielern im Vorderfeld.

Bei den Fünftklässlerinnen schrammte Sinem nach Aufholjagd knapp am Podium vorbei.

Nicht unterwähnt bleiben soll, dass wir auch drei ehemalige SuS betreuten. Absolut herausragend dabei der Sieg von Esila Turgut (nun 8.Kl. Diesterweg Gymnasium) mit 6 Siegen aus 6 Partien dominierte sie das Feld von 44 Mädchen der Klassenstufen 5 bis 8 nach Belieben. Es war auffällig, wie die Langzeitwirkungen unserer Andersen-Begabtenförderung ihren Spielstil prägen.

Außerdem freute es uns, dass am Dienstag sechs Mütter als Begleitung beim Turnier waren und den Geist des Andersen-Schachs mit repräsentierten.