Profil

Wir stärken eigenverantwortliches Lernen.
Wir fördern die individuellen Stärken unserer Schüler*innen.
Wir vertrauen ihren Fähigkeiten.

Soziales Lernen

Wir vermitteln Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Unsere Schüler*innen sollen nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen kennen und schätzen lernen. Teamgeist und ein positives Schulklima werden bei uns groß geschrieben.

Kreatives Lernen

Wir unterstützen die individuellen Fähigkeiten und Begabungen der Schüler*innen und helfen ihnen dabei, neue Wege zu beschreiten. Wir schaffen mit Theaterprojekten, unserem Chor, regelmäßigen Basteltagen und unserer Schreibwerkstatt kreative Höhepunkte im Schulalltag.

Demokratisches Lernen

Unsere Schüler*innen sollen sich als wichtigen Teil der Gemeinschaft begreifen. Unsere Schule baut auf demokratischen Grundsätzen auf, die von allen gemeinsam getragen werden. Der Klassenrat ist ein fester Bestandteil des Stundenplans, der Schülerrat und die Schülerjury tagen regelmäßig: Bei uns wird demokratisches Denken erlernt und gelebt.
Wir arbeiten stetig an uns um unseren Schüler*innen die bestmöglichen Bedingungen für ein Gutes Lernen zu schaffen.