Weihnachtsturnier

Weihnachtsturnier

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien 2025 herrschte an der Andersen-Grundschule nochmals das Schach-Fieber und die Figuren flogen über die Bretter mit 30 Schülern und 8 Erwachsenen. Einige Tage zuvor gab es bereits erhöhte Temperatur, da wir das Schreiben zur Verleihung des Gütesiegels „Deutsche Schachschule in Gold“ vom Schulschachreferenten der Deutschen Schachjugend erhalten hatten. Nur 9 Schulen in ganz Deutschland haben diesen höchsten Status für die Durchführung ihrer Schachaktivitäten. Auch eine große Plakette für den Schuleingangsbereich wurde übermittelt und wir werden diese vor den Winterferien Ende Januar 2026 feierlich anbringen.

Doch vor Weihnachten gab es nochmals 5 Gruppen mit jeweils 6 Schülern zur Ermittlung der Leistungsbesten in jedem Level (einschließlich einer Talentegruppe mit den Jüngsten aus Klassen 1 & 2). Erfreulich hatten sich diesmal auch 4 Eltern am Freitagvormittag zum aktiven Spiel eingefunden und ihren Sieger gekürt, der dann gegen den Gewinner der Lehrergruppe antrat (auch 4 Spieler inklusive der Direktorin). Zum Abschluss gab es unter den Augen der Schüler ein großes Finalmatch, welches Herr Gasser mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr gegen den Vater von Artem gewann. Mehr Dramatik geht kaum!

Während des Turniers waren an diesem letzten Schultag in 2025 auch viele Mitschüler aus allen Klassenstufen als Kiebitze vor Ort und die Elternzuschauer belegten den ganzen Vormittag eine lange Bankreihe in der Aula. Unsere Spezialisierung beim Denken rund um Könige und Damen hat eben einen besonderen Stellenwert im Schulalltag und in 2026 wollen wir unser bisherige Können weiter verfeinern.