Bega-Schach-Woche in den Sommerferien 2020

Innerhalb der Begabtenförderung Schach an der Andersen Grundschule traf sich die „Bega-Maxi-Gruppe“ vom 28. bis 31. Juli 2020 zu einem Intensivtraining mit täglich 6 Stunden in den Schach-Räumen in der Wriezener Str. 35 im Soldiner Kiez. Eingeladen waren – wie im Bega-Programm vorgesehen – auch „kleine Schach-Experten“ anderer Schulen in Berlin-Mitte, nämlich der Anna Lindh Schule und der Berlin Metropolitan School. Nach der Einführung in das Theoriewissen über strategische Eröffnungskonzepte wurden im praktischen Spiel Varianten angewendet, überprüft und mit neuen Ideen ausgetestet. Am Schlusstag wurden die vorher mit Computer in einer Datenbank erfassten Analysen nochmals systematisch geordnet und die Spielverläufe in einer über zweistündigen Plenumsdiskussion hinterfragt und nach guten und nicht so optimalen Wendungen kategorisiert.

Mit dieser Wissensbasis werden die Schachfertigkeiten im neuen Schuljahr weiterentwickelt und auch an andere Schüler der verschiedenen Schach-Arbeitsgruppen vermittelt. Dabei werden die 8 Schüler dieser Sommer-Ferien-Bega-Woche als „Ko-Trainier“ den Schachlehrern Swantje Munser und Harald Fietz zur Seite sein. In den Mittagspausen standen Relaxen und als sportlicher Ausgleich Tischtennis und Fußball auf drei verschiedenen Spielräumen der Nachbarschaft auf dem Programm. Die Reihe der schulbegleitenden Schachtreffen wird im Schuljahr 2020-21 fortgesetzt und dann werden zusätzlich neue digitale Schachmedien und alternative Trainingsmethoden eingesetzt. Neben der Kommunikation in deutscher Sprache wurde durch Kinder mit Muttersprache Englisch auch einiges an internationalem Schachfachvokabular in die engagiert geführten Analyserückschauen eingebracht. Die gesamte Veranstaltung wurde selbstverständlich nach den aktuellen Corona-Regeln mit entsprechender Besetzung von einem Trainer für vier Kinder und regelmäßigen Hygienemaßnahmen durchgeführt.