Unser multiprofessionelles Team aus Lehrkräften, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Studierenden und externen Partner*innen gestaltet und begleitet den gesunden und kindgerechten Schulalltag der Kinder.

Soziales Lernen

Wir vermitteln Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Unsere Schüler*innen sollen nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen kennen und schätzen lernen. Teamgeist und ein positives Schulklima werden bei uns groß geschrieben.

Kreatives Lernen

Wir unterstützen die individuellen Fähigkeiten und Begabungen der Schüler*innen und helfen ihnen dabei, neue Wege zu beschreiten. Wir schaffen mit Theaterprojekten, unserem Chor, regelmäßigen Basteltagen und unserer Schreibwerkstatt kreative Höhepunkte im Schulalltag.

Demokratisches Lernen

Unsere Schüler*innen sollen sich als wichtigen Teil der Gemeinschaft begreifen. Unsere Schule baut auf demokratischen Grundsätzen auf, die von allen gemeinsam getragen werden. Der Klassenrat ist ein fester Bestandteil des Stundenplans, der Schülerrat und die Schülerjury tagen regelmäßig: Bei uns wird demokratisches Denken erlernt und gelebt.

1.Stunde 8.00 Uhr bis 8.40 Uhr

2.Stunde 8.45 Uhr bis 9.30 Uhr

erste Hofpause

3.Stunde: 9.50 Uhr bis 10.35 Uhr

4.Stunde 10.40 Uhr bis 11.25 Uhr

erste Mittagspause

5.Stunde: 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr

zweite Mittagspause

6.Stunde: 12.50 Uhr bis 13.35 Uhr

Gesunde und bewegte Schule

Zum erfolgreichen Lernen gehört eine gesunde Lebensweise. Zu Beginn der 3. Stunde frühstücken wir gemeinsam. Wir achten darauf, dass die Brotbox mit gesunden Lebensmitteln und die Trinkflasche mit Wasser gefüllt ist.
Süße Getränke und Süßigkeiten bleiben zu Hause! Unser Mittagessen ist gesund, meist vegetarisch und abwechslungsreich.
Regelmäßige Bewegungspausen während des Unterrichts rhythmisieren die Lernzeit und fördern die Konzentration.
Auch die Hofpausen werden durch diverse Spielgeräte bereichert.

Digitale und analoge Lernangebote

In unserer Leseoase und unserer Bibliothek können die Kinder ihr Lieblingsbuch finden und den Spaß am gedruckten Buch zum Anfassen entdecken! Mit IPads und im Computerraum wird sowohl im Unterricht als auch in den Medien-AGs mit zahlreichen LernApps die digitale Kompetenz der Schüler*innen gefördert.

Das letzte Stundenklingeln beendet nicht den Schulalltag.

Ganztag

Als verlässliche Halbtagsschule können alle Kinder bis 13.30 Uhr betreut werden.

Von 6.00 bis 18.00 Uhr wählen die Erziehungsberechtigten nach Bedarf verschiedene Hortmodule gewählt werden. In ihrer Freizeit können die Kinder spielen, basteln, musizieren, die Hausaufgaben erledigen und Sport treiben. Dabei werden sie immer vom pädagogischen Team der Andersen-Schule begleitet und unterstützt.

Schulsozialarbeit

Das Team der Schulsozialarbeit unterstützt Schüler*innen und Eltern im Schulalltag und bietet Beratung zu schulischen Themen und Erziehungsfragen.
Mit Kiezerkundungen und Spielenachmittagen bieten sie regelmäßig Aktivitäten für Kinder mit Eltern an.

Soziales Lernen

Kreatives Lernen

Demokratisches Lernen

1.Stunde 8.00 Uhr bis 8.40 Uhr

2.Stunde 8.45 Uhr bis 9.30 Uhr

erste Hofpause

3.Stunde: 9.50 Uhr bis 10.35 Uhr

4.Stunde 10.40 Uhr bis 11.25 Uhr

erste Mittagspause

5.Stunde: 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr

zweite Mittagspause

6.Stunde: 12.50 Uhr bis 13.35 Uhr

Gesunde und bewegte Schule

Auch die Hofpausen werden durch diverse Spielgeräte bereichert.

Das letzte Stundenklingeln beendet nicht den Schulalltag.

Ganztag

Schulsozialarbeit