Wir stärken eigenverantwortliches Lernen.
Wir fördern die individuellen Stärken unserer Schüler*innen.
Wir vertrauen ihren Fähigkeiten.

Wir sind Begaschule Schach

Mit unserem Schachprofil geben wir allen Kindern die Möglichkeit, ihr Talent und ihre Begabung unabhängig von sozialen oder sprachlichen Voraussetzungen zu entdecken.

Schach an der Andersen

In der Andersen-Grundschule lernen alle Kinder der 1. und 2. Klassen im Regelunterricht die Grundzüge des Schachspiels. Ab der 2. Klasse werden Kinder für die Teilnahme an zusätzlichen Talente-Gruppen ausgewählt. Die Schüler*innen, die in den Talente-Gruppen gute Leistungen zeigen, werden in das „Begabten Programm“ aufgenommen und bis zum Ende ihrer Schulzeit für die Teilnahme an internen und externen Turnieren trainiert. Für alle Schach-Begeisterten, die nicht im Begakurs aufgenommen wurden, findet wöchentlich eine Schach-AG statt.

Unsere Begakurse

Für die Teilnahme an den Begabtenkursen sind auch Schüler*innen aus anderen Schulen willkommen, die herausragende Schachleistungen zeigen:

Termin:
Donnerstags von 13.45 Uhr bis 15.45 Uhr

„Schach! Ein guter Zug, der uns voran bringt!“

Wir stärken eigenverantwortliches Lernen.
Wir fördern die individuellen Stärken unserer Schüler*innen.
Wir vertrauen ihren Fähigkeiten.

Wir sind Begaschule Schach

Mit unserem Schachprofil geben wir allen Kindern die Möglichkeit,ihr Talent und ihre Begabung unabhängig von sozialen oder sprachlichen Voraussetzungen zu entdecken.

Schach an der Andersen

In der Andersen-Grundschule lernen alle Kinder der 1. und 2. Klassen im Regelunterricht die Grundzüge des Schachspiels. Ab der 2. Klasse werden Kinder für die  Teilnahme an zusätzlichen Talente-Gruppen ausgewählt. Die Schüler*innen, die in den Talente-Gruppen gute Leistungen zeigen, werden in das „Begabten Programm“ aufgenommen und bis zum Ende ihrer Schulzeit für die Teilnahme an internen und externen Turnieren trainiert. Für alle Schach-Begeisterten, die nicht im Begakurs aufgenommen wurden, findet wöchentlich eine Schach-AG statt.

Unsere Begakurse

Termin:
Donnerstags von 13.45 Uhr bis 15.45 Uhr

„Schach! Ein guter Zug, der uns voran bringt!“